Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

www.tobias-dornbusch.de

Willkommen auf meiner Homepage!

Über mich: Erfahren Sie hier mehr über meine Arbeit mit Wildtieren und meine Reisen weltweit.

Erfahren Sie mehr >>

Elefanten: Erfahren Sie hier mehr über Elefanten und meine Projekte mit Elefanten.

Erfahren Sie mehr >>

Elephant Behaviour Consultant

Studium

Kurse im Hauptstudium:

 

Biologie der Knochenfische.

 

Parasiten der Fische.

 

Verhaltensbiologie.

In diesem Modul ging es um Histologische Unterschiede beim Tectum von Tauben und Enten - und die entsprechenden Unterschiede im Verhalten der Tiere.

 Beim Vermessen des Tectums der Vögel.  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Biologie ausgewählter Wild- und Haustiere.

In diesem Modul wurden sexuelle Präferenzen von verschiedenen Rassen von Hühnern untersucht.

 

Nach dem erfolgreichen einfangen eines Hahns.  Foto: Tobias Dornbusch - Archiv.

 

Molekularbiologie.

Als "Weiß Kittel"-Biologe habe ich Agraosegele gegossen, Gelelektrophoresen durchgeführt und PCRs gemacht.

Bei der molekularbiologischen Arbeit im Labor.  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

Biodiversität und Evolution mit Ungarn-Exkursion

In diesem Modul wurde die Tierwelt Ungarns untersucht und verschiedene Tierarten bestimmt. Außerdem wurden Theorien der Evolution diskutiert.

In der Natur in Ungarn (ich stehe ganz links).  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

 

Biologie der Meerestiere im Mittelmeer mit Korsika-Exkursion

Auf einer Forschungsstation, an der Küse Korsikas, direkt am Mittelmeer gelegen, war diese Exkursion. Die Forschungsstation war in den Hang gebaut. Es wurden verschiedene Meerestiere beschrieben und untersucht.

Die Forschungs-Station auf Korsika, direkt am Meer, war in den Hang gebaut. 

Foto: Tobias Dornbusch.

Ich im Mittelmeer beim tauchen nach Meerestieren.  Foto: Tobias Dornbusch-Archiv.

Projektpraktikum: Organistische Zoologie

Im Rahmen eines Projektpraktikums im Bereich "C" (Zoologie) habe ich mich mit der Histologie von Hoden - undzwar von Molch-Hoden - beschäftigt.

Mit dieser Apperatur schnitt ich die in Paraplast eingebetteten Hoden von Molchen. 

Foto: Tobias Dornbusch

Diplomarbeit

Biologie von Kurzkrallenottern

Meine Diplomarbeit habe ich über Asiatische Kurzkrallenotter geschrieben. Dabei ging es um ihr Verhalten in Zoologischen Gärten (Aquazoo Düsseldorf und Zoo Duisburg), insbesondere um die Fortpflanzung - mit Histologischen Untersuchungen der Hoden der Männchen - und um eine Bestanderhebung in den Zoos Europas. An dieser Stelle ein großes "Danke schön" an alle beteilligten Zoos, insbesondere den Aquazoo Düsseldorf und den Zoo Duisburg.

Familie Asiatischer Kurzkrallenotter.  Foto: Tobias Dornbusch.

Lebensraum von Kurzkrallenottern sind auch Bergregenwälder wie hier in Thailand.                      Foto: Tobias Dornbusch.

Als "Kulturvolker" können Otter auch auf Reisefeldern überleben, wie hier in Indonesien.             Foto: Tobias Dornbusch.

Asiatischer Kurzkrallenotter.  Foto: Tobias Dornbusch.

Sechs Jungtiere, 37. Lebenstag.  Foto: Tobias Dornbusch.

Ich mit Kurzkrallenotter "Nemo".  Foto: Dr. Wolfgang W. Gettmann.

Bei der Fütterung der Kurzkrallenotter im Aquazoo Düsseldorf mit C. Nissen. 

Foto: Monica Hache.

Ich beim beobachten der Kurzkrallenotter im Aquazoo.  Foto: Dr. Wolfgang W. Gettmann.

 

Ein Schnitt durch den Hoden eines Asiatischen Kurzkrallenotters - man erkennt die Hoden-Tubulis.  Foto: Tobias Dornbusch.

 

Copyright by Tobias Dornbusch, 2009 - 2018.